CDU Lohfelden erwartet öffentliche Diskussion zur Jugendarbeit in 2021

Zur Sitzung der Gemeindevertretung am 19.11.2020 hatte die CDU Lohfelden einen Antrag gestellt, in dem die örtliche Jugendpflege einen Bericht über ihre Arbeit im lfd. Jahr abgeben sollte. Dieser Antrag wurde mit der SPD Mehrheit im Parlament abgelehnt.

Dominik Haferburg (stellv. Fraktionsvorsitzender) dazu: „Hier hätten wir im Parlament die Gelegenheit gehabt uns direkt über die Arbeit und Aktivitäten der Jugendpflege zu informieren und diskutieren. Sicherlich wären im Nachgang dazu Ansätze und Ideen für eine zukünftige Jugendarbeit entstanden“.

Zumal es einen aktuellen Bericht gibt, der aber im Vorfeld lediglich im Ausschuß für Soziales und Kultur und im Haupt- und Finanzausschuß den Ausschußmitgliedern vorgestellt und erörtert wurde. Hier bei zeigte sich bereits ein entsprechender Diskussions- und Handlungsbedarf im Rahmen der Jugendpflegearbeit. Bestes Beispiel ist die aufsuchende Jugendarbeit, das sogenannte Streetworking, das nach CDU Empfinden ein sehr wichtiges Thema in Corona Zeiten ist. Die im Bericht dargestellte Arbeit zeigt leider eine mangelhafte und unprofessionelle Vorgehensweise. Grundsätzlich wirft der vorgestellte Bericht mehr Fragen als Antworten auf. Hierin könnte man auch den Grund zur Ablehnung des CDU Antrags sehen.

„Es ist nicht nachvollziehbar, wie die SPD Mehrheit mit der Jugendarbeit in Lohfelden umgeht, auch der Antrag von Bündnis 90 Die Grünen, der die Überarbeitung des Kinder- und Jugendkonzepts fordert, wurde abgelehnt. Die Schaffung eines neuen überörtlichen Gewerbegebiets ist der SPD wichtiger als die örtliche Jugendarbeit“, so Dominik Haferburg und weiter: „Wir fordern die Verwaltung auf, kurzfristig einen virtuellen runden Tisch mit Vertretern aller Fraktionen, der Jugendpflege und Gemeindeverwaltung einzuberufen, um über das Thema Kinder- und Jugendarbeit zu diskutieren und Maßnahmen festzulegen. Die Ergebnisse sind auf der gemeindlichen Homepage und im Mitteilungsblatt der zu veröffentlichen“