Am Montag, den 22. Februar war Ismail Tipi, MDL und Integrationspolitischer Sprecher der CDU Hessen, im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung zu Gast bei der CDU Lohfelden und dem evangelischen Arbeitskreis Kassel Land, im Hotel zur Post.

Moderiert wurde der Abend durch Reiner Franz, Vorsitzender der CDU Lohfelden.

„Herausforderungen in unserer Gesellschaft, Wege für ein gelingendes Miteinander“

war das Thema an diesem frühen Abend in der gut besuchten Remise. Gäste waren unter anderem unser Bürgermeisterkandidat Olaf Köhne, der Vorsitzende des evangelischen Arbeitskreises Kassel Land, Herr Torsten Riewesell, der Lohfeldener Ehrenbürger und CDU Ehrenvorsitzende Wolfgang von Heusinger mit seiner Frau Gudrun und viele politische Amtsträger aus den angrenzenden Nachbargemeinden.

Nach einer kurzen Vorstellung von Thorsten Riewesell über die Tätigkeiten des evangelischen Arbeitskreises verfolgten die Gäste eine gute dreiviertel Stunde die Ausführungen von Ismail Tipi zum momentanen Dauerthema, die Flüchtlingskrise.

Erklärungen zur Ist-Situation, Begründungen für unsere Bundespolitik, Erwartungen an Migranten, Chancen und Risiken durch die momentane Zuwanderung und auch selbstkritische Worte über die Fehler und Versäumnisse der Regierung und Behörden durch die Menge der Flüchtlinge in den letzten Monaten.

Im Anschluss an seine Ausführungen wurde in einer offenen Diskussion sehr diszipliniert und dennoch  kontrovers mit Tipi diskutiert und Fragen gestellt.

Nach zwei Stunden musste uns Ismail Tipi dann leider in Richtung Wolfhagen verlassen, wo er die gleiche Veranstaltung am Abend noch einmal auf dem Terminplan hatte. Er ging aber nicht ohne unserem gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten der Opposition, Olaf Köhne ausdrücklich gutes Gelingen im Endspurt des Wahlkampfes zu wünschen und mit der Ankündigung wiederzukommen, wenn er die Wahl gewinnt.

« Schäfer-Gümbel auf CDU Kurs: KITA Gebühren sollten abgeschafft werden CDU Fraktion und Gemeindeparlament Lohfelden konstituieren sich! »